1934-1945

Verbot im Faschismus

Eine Weltwirtschaftskrise, die ein Anwachsen des Faschismus in ganz Europa begünstigte, führte auch in Österreich zur Verhärtung der Fronten. 1934 kam es zur Niederschlagung der Arbeiterbewegung. 

Der WAT wurde aufgelöst, das unter großen Opfern geschaffene Eigentum des Vereins beschlagnahmt. 

Einzelne Mitglieder sammelten sich in anderen Sportvereinen. 1938 war es aber auch damit vorbei.
Viele unser Vorgänger mussten an die Front, einige wurden in Konzentrationslager verbannt.
Der Krieg hatte mit eisener Faust zugeschlagen. 

Ab 1944 tauchte auf verschiedenen Wiener Hausfassaden das Zeichen „05“ als geheimes Symbol der österreichischen Widerstandsbewegung auf.
Auch Mitglieder des WAT-Brigittenau schlossen sich dieser organisierten Gruppe zur Wiederherstellung eines freien Österreichs an.

Geheimzeichen „05“