2010-2018

2010        Als neues Kursangebot konnten wir mit geprüften Instruktorinnen „Zumba“ starten. In den Sommermonaten wurde auf der Sportanlage erstmals das Angebot „SOWIESO“, von Interface veranstaltet, von uns mitorganisiert und betreut. Ein Angebot für Kinder mit Migrationshintergrund, bei dem über 2 Wochen einerseits Deutschunterricht und nachmittags ein Sportprogramm geboten wird. Über 100 Kinder haben bereits im ersten Jahr teilgenommen. In den Sommermonaten startete die Aktion SPORT.PLATZ.WIEN, bei der an 31 aufeinanderfolgenden Tagen an wechselnden Standorten in den Bezirken Gymnastik-Mitmachbewerbe geboten werden. Die Werbewirksamkeit, mit den Ankündigungen in den Medien und den Aktionen selbst, konnte auch beim WAT-Brigittenau mit steigenden Mitgliederzahlen registriert werden.

2011        Bei der Sportgala im Wiener Rathaus wurde der WAT-Brigittenau für das Kurs-Angebot der „Kilo-Purzel-Kids“ in der Kategorie „Gelebte Integration“ mit dem ersten Preis der Sport-Stars 2011 ausgezeichnet.

2012        Die Mitgliederzahl stieg auf über 1.200 Aktive an. Es bestätigt sich die Devise des WAT-Brigittenau sich dem Breitensport zu verschreiben. Die Tatsache, dass sich nur aus breiter Basis auch Spitzenleistungen erbringen lassen, hat sich in überzeugender Weise bewahrheitet. Die Trampolinsparte, die jungen Tennisspieler/innen und die Inlinehockeyteams hatten nicht nur auf nationaler sondern auch auf internationaler Ebene beachtliche Erfolge zu verzeichnen.

2013        Die letzte große Sportschau des WAT-Brigittenau fand im Jahr 2009 statt, also war es an der Zeit, eine neue Großveranstaltung zu planen und auch durchzuführen. Unter dem Motto „Around the World“ ließ die Veranstaltung die 400 aktiven Teilnehmer einmal mehr während der Vorbereitungen und bei der Veranstaltung selbst eng zusammenwachsen.

2014        Derder WAT-Brigittenau erhielt die begehrte Trophäe „Sportstar 2014“ in der Kategorie „Verein mit herausragendem gesellschaftlichen Engagement“.

2015        Der Mitgliederstand erhöhte sich auf ca.1500 Aktive.

2016        Das traditionelle Sportfest auf der ASKÖ-Sportanlage mit den Bezirksläufen bekommt einen neuen Ablauf und im Zuge dieser Veranstaltung wird die kurz zuvor in Betrieb genommene Calisthenics-Anlage offiziell eröffnet. Im Oktober wurde ASKÖ/WAT-Brigittenau mit dem „Karl-Blecha-Preis für aktive Integration durch Bewegung und Sport“ ausgezeichnet. Dabei wird unbegleiteten minderjährigen Jugendlichen die Möglichkeit geboten, bei uns Sport zu betreiben.

2017        Dieses Jahr steht österreichweit unter dem Motto „125 Jahre Arbeitersport in Österreich“. Nach 4 Jahren wurde beim WAT-Brigittenau wieder eine Sportschau abgehalten. „Wir planen eine Sportschau“ wurde sie benannt. 

2018        Neben der routinemäßigen Organisation der Turnbetriebe und jährlichen Veranstaltungen, wurde eine neue Datenbank zur einfacheren Mitgliederverwaltung eingeführt. Bezugnehmend auf das kommende Jubiläumsjahr 2019 im Zeichen von „100 Jahre WAT-Brigittenau“ fand ein 2-tägiges Mitarbeiter-Seminar statt um den Veranstaltungsbogen für das Vereinsjubiläum zu planen und die erste Umsetzungsphase einzuleiten.

1. Olympische Medaille für den WAT. Benny Wizani holt bei den „Olympischen Jugenden Spielen“ in Buenos Aires die Bronzemedaille im Trampolinspringen.

BUENOS AIRES,ARGENTINA,14.OCT.18 – OLYMPIA – YOG Youth Olympic Summer Games, athletics, long jump, women. Image shows Benny Wizani (AUT). Photo: GEPA pictures/ Christian Walgram
BUENOS AIRES,ARGENTINA,14.OCT.18 – OLYMPIA – YOG Youth Olympic Summer Games, athletics, long jump, women. Image shows Benny Wizani (AUT). Keywords: medal. Photo: GEPA pictures/ Christian Walgram